english

Analysis - Modulbeschreibung

AutoSTAGE Analysis ermöglicht die Berechnung von Traversensystemen und Abhängungen direkt aus AutoCAD® und BricsCAD®. Ziel ist es, dem technischen Planer einer Veranstaltung oder eines Messestands, zu jedem Zeitpunkt während der Projektlaufzeit eine möglichst genaue statische Einschätzung des Systems zur Verfügung zu stellen.

AutoSTAGE Analysis arbeitet mit den Zeichnungsdaten der anderen AutoSTAGE Module. So ist der Aufwand zur Erstellung eines statischen Systems und dessen Weiterentwicklung und Verfeinerung minimal.

Steigern Sie ihre Effizienz und Wirtschaftlichkeit mit dem Einsatz von AutoSTAGE Analysis. Mit der Ein-Klick-Statik von AutoSTAGE Analysis werden umfangreiche statische Berechnungen mit minimalem Aufwand direkt aus der CAD Zeichnung erstellt. Die Berechnungsergebnisse von AutoSTAGE Analysis können als Tragwerksnachweise und Lastannahmen verwendet werden.

Ana_Workspace_SmallAutoSTAGE Analysis im Einsatz mit AutoCAD®

AutoSTAGE Analysis in der Praxis

Unsere Kunden arbeiten sehr erfolgreich mit AutoSTAGE Analysis. Hier ein Feedback von Christopher "Chrickel" Diedrich von der AudioRent Clair AG aus der Schweiz:

Die Fakten: Am Freitag Nachmittag bekamen wir noch mal eben einen PreRig-Auftrag für eine Tourproduktion in einer grossen Schweizer Location rein. Der Gig ist am Dienstag, Einbau der PreRigs am Montag Nachmittag. Die Produktion kommt dank ungünstiger Hängepunktverteilung in den Grenzbereich des Dachs, selbst ohne berücksichtigte Schneelasten.

Das Problem: Erste PreRig-Ideen fuhren in den Grenzbereich der verwendeten Truss (und auch deutlich darüber hinaus).

Die Lösung: Dank AutoSTAGE Analysis, einem Meister für Veranstaltungs- technik und einem Level3-Rigger konnten wir am Samstag innerhalb weniger Stunden quasi die Show retten – durch die idiotensichere Anwendbarkeit von AutoSTAGE Analysis konnten wir innerhalb von Minuten diverse Szenarien durchspielen, die mich, hätte ich es „zu Fuss“ mit RSTAB, Scia Engineer, o.ä. gerechnet, sicher Tage, wenn nicht Wochen – zzgl. Rücksprache mit namhaften Ingenieurbüros (die am Wochenende immer so schlecht zu erreichen sind…) gekostet. Oder anders ausgedrückt: es wäre schlicht nicht machbar gewesen.

Fazit: Nach nur viereinhalb Stunden aktiver Arbeit in AutoCAD und AutoSTAGE Analysis haben wir eine sichere Lösung erarbeiten können, die die Produktion sowie den Hallenbetreiber zufriedenstellt. Das ganze hätte mich auf herkömmlichen Wege sicher einen vierstelligen Eurobetrag im oberen Bereich sowie diverse Büschel graue Haare gekostet.
DANKE!

Vorteile von AutoSTAGE Analysis

  • Zeitersparnis in der Planungsphase durch Integration
    der statischen Berechnung in das CAD-System
  • Standardisierung der Berechnung
  • Ausführlicheres Berechnungsprotokoll zur
    Kommunikation und Dokumentation
  • Einfacher Workflow, auch für Nicht-Ingenieure
  • Vermeidung von Fehleingaben und falscher Annahmen

Ergebnisanzeige

Die Ergebnisse der statischen Berechnung werden in der Zeichnung dargestellt. Damit ist eine Plausibilitätsprüfung schnell und einfach möglich. Systemfehler, z. B. aufgrund einer fehlerhaften Konstruktion, werden mit Hinweispfeilen markiert. Auftretende Lasten werden an Hängepunkten und Motoren angezeigt.

Ergebnisanzeige von AutoSTAGE Analysis in AutoCAD®

Der Berechnungsbericht

Als Dokumentation der Berechnung dient ein umfangreiches Protokoll, welches im PDF-Format erzeugt wird. In diesem wird das zugrunde liegende Stabwerk sowie die Nachweise der Grenztragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit dokumentiert.

Der Berechnungsbericht von AutoSTAGE Analysis

Technische Grundlagen

AutoSTAGE Analysis verwendet zur Berechnung der statischen Daten eines Systems das 3D-Stabwerkprogramm ThreeDFrame. Eine Anbindung an weitere Stabwerksprobramme, z. B. RSTAB, ist in Vorbereitung.

ThreeDFrame und RSTAB sind nicht Bestandteil von AutoSTAGE Analysis und müssen separat erworben werden.

Video-Demonstration

Eine kurzes Demonstrationsvideo finden Sie auf unserem YouTube-Kanal!

Alle Videos finden Sie auch in unserem YouTube-Kanal!

Benutzerhandbuch AutoSTAGE Analysis

Wir haben für Sie ein umfangreiches Benutzerhandbuch für die Arbeit mit AutoSTAGE Analysis erstellt.

Dieses finden Sie Online unter:
www.autostage.de/manualande/index.html.

AutoSTAGE Analysis - Benutzerhandbuch

Öffnen Sie das Benutzerhandbuch durch Klicken auf das Buch!