Ändere die Ansicht oder das Koordinatensystem in der Zeichnung. Und vieles mehr.
Einstellungen | Basic | Expert | ||||||
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ASOPT AutoSTAGEOptionenZeigt das AutoSTAGE Optionen Fenster an. Dort können Sie grundlegende Programmeigenschaften verändern. Mehr... | ||||||||
ASWIZARD AutoSTAGEWizardZeigt das AutoSTAGE Optionen Fenster an. Dort können Sie grundlegende Programmeigenschaften verändern. Mehr... | ||||||||
Update | Basic | Expert | ||||||
ASUPDATE Auf Update prüfenPrüft, ob ein Update für AutoSTAGE zur Verfügung steht.Bei einem verfügbaren Update kann dieses automatisch heruntergeladen und installiert werden. Mehr... | ||||||||
ASDOWNLOAD Downloadseite anzeigenEs wird die Downloadseite für AutoSTAGE im Web-Browser angezeigt.Dort können manuell alle gewünschten Installationsdateien heruntergeladen werden.>>> ACHTUNG <<<Die Downloadseite benötigt ein Password!Dieses wurde automatisch in die Zwischenablage kopiert.Fügen Sie das Passwort mit STRG-V im Feldder Passworteingabe auf der Downloadseite einund klicken Sie dann auf "Anmelden". Mehr... | ||||||||
ASUPDATEINTERVAL Interval zwischen Prüfung auf Update verändernEs wird jeweils in einem bestimmten Zeitraum, dem Interval, auf ein aktuelles Update geprüft.Der Interval wird in Tage eingegeben und hat den Standardwert 14 Tage. D.h. es wird beim Programmstart alle 14 Tage geprüft, ob ein neues Update zur Verfügung steht.Mit dieser Funktion kann ein neuer Wert in Tage für das Interval eingegeben werden. Die Update-Prüfung wird ausgeschaltet, wenn das Interval auf 0 gesetzt wird.Wenn das Interval -1 ist, findet bei jedem Programmstart eine Update-Prüfung statt. Mehr... | ||||||||
ASUPDATEOFF Schaltet die automatische Update-Prüfung ausDie automatische Update-Prüfung wird ausgeschaltet.Dabei wird das Interval auf 0 gesetzt, so dass beim Programmstart keine Update-Prüfung stattfindet.Der Anwender muss manuell mit ASUPDATE auf ein Update prüfen, oder das Interval mit ASUPDATEINTERVAL wieder einschalten. Mehr... | ||||||||
Prüfen | Basic | Expert | ||||||
ASAUDIT Prüfen +ReparierenMit ASAUDIT kann die Zeichnungsdatenbank einer fehlerhafte Zeichnungen geprüft und wiederhergestellt bzw. repariert werden. Mehr... | ||||||||
Design Modus | Basic | Expert | ||||||
AS3DMODE 3D ein/ausSchaltet den 3D-Modus aller AutoSTAGE-Objekte ein bzw. aus.Bei ausgeschaltetem 3D-Modus werden alle Objekte nur in 2D angezeigt. Mehr... | ||||||||
AS3DON 3D ladenLädt alle 3D-Modelle für alle AutoSTAGE-Objekte, wenn diese nicht geladen sind. Mehr... | ||||||||
AS3DOFF 3D entladenEntlädt alle 3D-Modelle für alle AutoSTAGE-Objekte, wenn diese geladen sind.Damit können Sie Speicherplazt sparen, wenn Sie die Zeichnung übertragen. Mehr... | ||||||||
Objektfang | Basic | Expert | ||||||
ASOSMODE111 Standard Objektfang-Modi verwendenSchaltet die am gebräuchlichsten Objektfang-Modi ein: - Endpunkt - Mittelpunkt - Zentrum - Punkt - Schnittpunkt - BasispunktDer Objektfang kann mit F3 ein- und ausgeschaltet werden.Die Objektfang-Modi werden mit F3 nicht verändert. Mehr... | ||||||||
ASOSMODE0 Alle Objektfang-Modi ausschaltenSchaltet alle Objektfang-Modi aus. Mehr... | ||||||||
ASOSMODE Objektfang-Modus EinstellungenÖffnet das Fenster zum Einstellen der Objektfang-Modi. Mehr... | ||||||||
ASOSMODE8 Objektfang-Modus PUNKT EINSchaltet nur den Objektfang-Modus PUNKT ein. Mehr... | ||||||||
ASOSMODE512 Objektfang-Modus NÄCHSTER EINSchaltet nur den Objektfang-Modus NÄCHSTER ein. Mehr... | ||||||||
Punkt | Basic | Expert | ||||||
ASXPX Geometr. Punkte als Kreuz darstellen - PDMODE = 3Zeigt alle geometrischen Punkte in der Zeichnung als Kreuz an. Mehr... | ||||||||
ASXPP Geometr. Punkte als Pixel darstellen - PDMODE = 0Zeigt alle geometrischen Punkte in der Zeichnung als Pixel an. Mehr... | ||||||||
ASXP0 Geometr. Punkte ausschalten - PDMODE = 1Schaltet die Anzeige von allen geometrischen Punkten aus. Mehr... | ||||||||
Koordinatensystem | Basic | Expert | ||||||
ASUCSW BKS WeltSetzt das Koordinatensystem in der aktuellen Zeichnung auf das Weltkoordinatensystem. Mehr... | ||||||||
ASUCSO BKS ObjektRichtet das Benutzerkoordinatensystem an einem gewählten Objekt aus. Mehr... | ||||||||
ASUCSFA BKS FlächeRichtet das Benutzerkoordinatensystem an einer Fläche aus. Dazu muss ein Volumenkörper, eine Oberfläche oder ein Netz ausgewählt werden. Mehr... | ||||||||
ASUCSV BKS AnsichtRichtet die XY-Ebene des Benutzer-Koordinatensystems am Bildschirm aus. Mehr... | ||||||||
ASUCSM BKS-Ursprung verschiebenDefiniert ein neues Benutzer-Koordinatensystem durch Verschieben des Ausgangspunkts. Mehr... | ||||||||
ASUCSZAXIS Z-AchseRichtet das Benutzer-Koordinatensystem an einer festgelegten positiven Z-Achse aus. Mehr... | ||||||||
ASUCS3 3 PunkteDefiniert ein neues Benutzer-Koordinatensystem mithilfe von drei Punkten. Mehr... | ||||||||
ASUCSX BKS um X drehenDreht das Benutzer-Koordinatensystem um die X-Achse. Mehr... | ||||||||
ASUCSY BKS um Y drehenDreht das Benutzer-Koordinatensystem um die Y-Achse. Mehr... | ||||||||
ASUCSZ BKS um Z drehenDreht das Benutzer-Koordinatensystem um die Z-Achse. Mehr... | ||||||||
BKSYMBOL_EIN BKS-Symbol ein/ausSteuert die Sichtbarkeit und Platzierung des BKS-Symbols. Mehr... | ||||||||
BKSYMBOL_OR BKS-Symbol UrsprungZeigt das BKS-Symbol am Ursprung des BKS an. Mehr... | ||||||||
BKSYMBOL_P BKS-Symbol EigenschaftenSteuert den Stil, die Größe und die Farbe des BKS-Symbols. Mehr... | ||||||||
Render | Basic | Expert | ||||||
SPOTLICHT Neues SpotlichtErstellt ein Spotlicht, von dem ein gerichteter Lichtkegel ausgeht. Mehr... | ||||||||
PUNKTLICHT Neues PunktlichtErstellt ein Punktlicht, dass von seiner Position aus in alle Richtungen strahlt. Mehr... | ||||||||
ENTFERNUNGSLICHT Neues EntfernungslichtErstellt ein Entfernungslicht. Mehr... | ||||||||
LICHTLISTE Lichter im ModellAktiviert und deaktiviert die Lichter in der Modellpalette, in der alle Lichter im Modell aufgelistet sind. Mehr... | ||||||||
SONNENEIGENSCH TageslichteinstellungenZeigt das Tageslichteinstellungen-Fenster an. Mehr... | ||||||||
REINST Render-Voreinstellungen-ManagerBlendet die Palette Erweiterte Render-Einstellungen für den Zugriff auf die Render-Einstellungen ein bzw. aus. Mehr... | ||||||||
MATBROWSERÖFFN Materialien-BrowserÖffnet und schließt den Materialien-Browser. Mehr... | ||||||||
MATEDITORÖFFN Materialien-EditorÖffnet und schließt den Materialien-Editor. Mehr... | ||||||||
MATZUWEIS Material zuweisenVerwendet das aktuelle Material, das in der Systemvariable CMATERIAL definiert wurde. Mehr... | ||||||||
Auswahl | Basic | Expert | ||||||
ASSELP Vorherige Auswahl erneut auswählenWählt erneut die letzen bzw. vorherige Auswahl aus. Mehr... | ||||||||
ASSELT Auswahl nach TypWählt alle Symbole vom selben Typ aus.Dafür muss ein Symbol in der Zeichnung ausgewählt werden.Die Unterscheidung zwischen den Typen erfolgt dabei anhand des Teilnamens. Mehr... | ||||||||
ASSELL Auswahl nach LayerWählt alle Symbole aus, die auf dem gleichen Layer liegen.Dafür muss ein Symbol in der Zeichnung ausgewählt werden Mehr... | ||||||||
ASSELTL Auswahl nach Typ + LayerWählt alle Symbole vom selben Typ aus, die ebenfalls auf dem gleichen Layer liegen.Dafür muss ein Symbol in der Zeichnung ausgewählt werden.Die Unterscheidung zwischen den Typen erfolgt dabei anhand des Teilnamens. Mehr... | ||||||||
ASSELQ SchnellauswahlSchnellauswahl mit umfangreichen Filtermöglichkeiten. Mehr... | ||||||||
Navigation | Basic | Expert | ||||||
ASPAN PanVerschiebt die Ansicht im aktuellen Ansichtsfenster. Mehr... | ||||||||
ASZOOME ZoomGrenzenZoomt, um alle Objekte bis an die maximalen Grenzen anzuzeigen. Mehr... | ||||||||
ASZOOM ZoomEchtzeitZoomt, um die sichtbare Größe von Objekten in der aktuellen Ansicht zu steigern oder zu verringern. Mehr... | ||||||||
ASZOOMW ZoomFensterZoomt, um die sichtbare Größe von Objekten in der aktuellen Ansicht zu steigern oder zu verringern. Mehr... | ||||||||
Ansicht | Basic | Expert | ||||||
ASVT Modell von oben betrachtenZeigt das Modell von oben in der 2D-Ansicht an. Mehr... | ||||||||
ASVD Modell von unten betrachtenZeigt das Modell von unten in der 2D-Ansicht an, Mehr... | ||||||||
ASVL Modell von links betrachtenZeigt das Modell von links in der 2D-Seitenansicht an Mehr... | ||||||||
ASVR Modell von rechts betrachtenZeigt das Modell von rechts in der 2D-Seitenansicht an, Mehr... | ||||||||
ASVF Modell von vorne betrachtenZeigt das Modell von vorne in der 2D-Ansicht an. Mehr... | ||||||||
ASVB Modell von hinten betrachtenZeigt das Modell von hinten in der 2D-Ansicht an. Mehr... | ||||||||
ASVI Vorne Stage RightZeigt eine isometrische 3D-Ansicht an. Mehr... | ||||||||
ASVI1 Vorne Stage LeftZeigt eine isometrische 3D-Ansicht an. Mehr... | ||||||||
ASVI2 Hinten Stage RightZeigt eine isometrische 3D-Ansicht an. Mehr... | ||||||||
ASVI3 Hinten Stage LeftZeigt eine isometrische 3D-Ansicht an. Mehr... | ||||||||
AS3DORBIT Freier 3D-OrbitDreht die Ansicht im 3D-Bereich, ohne die Rollbewegung einzuschränken. Mehr... | ||||||||
AS3DORBITF Abhängiger 3D-OrbitSteuert die interaktive Ansicht von Objekten in 3D. Mehr... | ||||||||
AS3DORBITCONT Fortlaufender 3D-OrbitDreht die Ansicht im 3D-Bereich mit fortlaufender Bewegung. Mehr... | ||||||||
3DSCHWENKEN SchwenkenStartet den Befehl 3DSCHWENKEN und simuliert den Effekt eines Kameraschwenks.Dieser Befehl ist nur für den 3D-Bereich sinnvoll. Mehr... | ||||||||
3DFLUG 3D-FlugÄndert die 3D-Ansicht in einer Zeichnung interaktiv, um den Eindruck eines Fluges um das Modell zu erwecken.Achtung!Der 3D-Flug funktioniert nur gut in einer Zeichnung,die in Meter skaliert ist. Mehr... | ||||||||
ANIPFAD AnimationsbewegungspfadSpeichert eine Animationsdatei einer Kamera, die in einem 3D-Modell bewegt oder geschwenkt wird. Mehr... | ||||||||
REGEN Zeichnung regenerierenRegeneriert die Zeichnung und berechnet dabei den Inhalt neu für die Grafikausgabe. Mehr... | ||||||||
REGEN3 3D-Modell regenerierenRegeneriert eine 3D-Zeichnung und berechnet dabei den Inhalt neu für die Grafikausgabe. Mehr... | ||||||||
ASDRAWTOP Zeichenreihenfolge oben für MehrfachauswahlSetzt die Zeichenreihenfolge einer Auswahl nach ganz oben. Mehr... | ||||||||
ASDRAWTOP1 Zeichenreihenfolge oben für EinzelauswahlSetzt die Zeichenreihenfolge einer einzelnen Auswahl nach ganz oben. Mehr... | ||||||||
ASDRAWBOTTOM Zeichenreihenfolge unten für MehrfachauswahlSetzt die Zeichenreihenfolge einer Auswahl nach ganz unten. Mehr... | ||||||||
ASDRAWBOTTOM1 Zeichenreihenfolge unten für EinzelauswahlSetzt die Zeichenreihenfolge einer einzelnen Auswahl nach ganz unten. Mehr... | ||||||||
VPOINT Ansicht definierenLegt die dreidimensionale Ansichtsrichtung fest. Mehr... | ||||||||
ASCAMERA Kamera definierenErstellt ein Kamera-Objekt im Modellbereich. Mehr... | ||||||||
CAMERADISPLAY KameraanzeigeZeigt die Kameraobjekte in der Zeichnung an oder blendet sie aus Mehr... | ||||||||
VIEW Ansichts-ManagerÖffnet den Ansichts-Manager. Mehr... | ||||||||
Visuelle Stile | Basic | Expert | ||||||
ASVS2DWIREFRAME 2D-DrahtkörperVisueller Stil - 2D-Drahtkörper - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVSREALSITIC RealistischVisueller Stil - Realistisch - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVSSHADESOFGRAY GraustufenVisueller Stil - Graustufen - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVSSKETCHY SkizzenhaftVisueller Stil - Skizzenhaft - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVS3DWIREFRAME 3D-DrahtkörperVisueller Stil - 3D-Drahtkörper - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVSSHADED SchattiertVisueller Stil - Schattiert - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVSSHADEDEDGED Schattiert mit KantenVisueller Stil - Schattiert mit Kanten - anzeigen Mehr... | ||||||||
PERSPECTIVE Perspektivische ProjektionÄndert die aktuelle Ansichtsfenster-Anzeige in eine perspektivische Ansicht oder eine Ansicht mit paralleler Projektion Mehr... | ||||||||
ASVSHIDDEN VerdecktVisueller Stil - Verdeckt - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVSCONCEPTUAL KonzeptuellVisueller Stil - Konzeptuell - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVSXRAY RöntgenVisueller Stil - Röntgen - anzeigen Mehr... | ||||||||
VISUALSTYLES Manager für visuelle Stile...Manager für visuelle Stile anzeigen. Mehr... |