Füge schnell und einfach Texte und Bemassungen ein und Ändere viele Eigenschaften von Zeichnungsobjekten.
Zeichnen | Basic | Expert | ||||||
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LINIE LinieZeichnet eine Linie. Mehr... | ||||||||
PLINIE PolylinieZeichnet eine Polylinie. Mehr... | ||||||||
STRAHL StrahlZeichnet einen Strahl. Mehr... | ||||||||
KLINIE KonstruktionslinieZeichnet einen Konstruktionslinie. Mehr... | ||||||||
SPLINE SplineZeichnet ein Spline. Mehr... | ||||||||
KREIS Kreis Mittelpunkt-RadiusZeichnet einen Kreis, ausgehend vom Mittelpunkt mit Radius. Mehr... | ||||||||
KREIS Kreis Mittelpunkt-DurchmesserZeichnet einen Kreis, ausgehend vom Mittelpunkt mit Durchmesser. Mehr... | ||||||||
KREIS Kreis 2 PunkteZeichnet einen Kreis anhand von 2 Punkten am Aussendurchmesser. Mehr... | ||||||||
KREIS Kreis 3 PunkteZeichnet einen Kreis anhand von 3 Punkten. Mehr... | ||||||||
BOGEN Bogen 3 PunkteZeichnet einen Bogen mit 3 Punkten: Start Bogen, Scheitelpubkt, Ende Bogen. Mehr... | ||||||||
BOGEN Bogen Mittel-Radius-Start-EndeZeichnet einen Bogen mit Mittelpunkt, Radius, Start- und Endpunkt. Mehr... | ||||||||
RECHTECK RechteckZeichnet ein Rechteck. Mehr... | ||||||||
POLYGON PolygonZeichnet ein Polygon. Mehr... | ||||||||
ELLIPSE Ellipse ZentrumZeichnet eine Ellipse. Mehr... | ||||||||
ELLIPSE Ellipse Achse, EndpunktZeichnet eine Ellipse mit Achse und Endpunkt. Mehr... | ||||||||
ELLIPSE Elliptischer BogenZeichnet einen elliptischen Bogen. Mehr... | ||||||||
SCHRAFF SchraffurZeichnet eine Schraffur. Mehr... | ||||||||
ABSTUF AbstufungZeichnet eine Abstufung. Mehr... | ||||||||
UMGRENZUNG UmgrenzungZeichnet eine Umgrenzung. Mehr... | ||||||||
PUNKT PunktZeichnet einen geometrischen Punkt. Mehr... | ||||||||
BLOCK Block erstellenErstellt einen Block. Mehr... | ||||||||
WBLOCK Block schreibenSchreibt einen Block als Datei. Mehr... | ||||||||
KLASSISCHEINFÜGE Block einfügenFügt einen Block oder eine Zeichnung in die aktuelle Zeichnung ein. Mehr... | ||||||||
EINFÜGE Blockpalette öffnenÖffnet die Blockpalette zum Einfügen eines Blocks oder einer Zeichnung in die aktuelle Zeichnung. Mehr... | ||||||||
Ändern | Basic | Expert | ||||||
SCHIEBEN VerschiebenVerschiebt eine Auswahl. Mehr... | ||||||||
SPIEGELN SpiegelnSpiegelt eine Auswahl. Mehr... | ||||||||
BRUCH-f An Punkt brechenBricht das Objekt an einem gewähltem Punkt. Mehr... | ||||||||
BRUCH BruchBricht ein Objekt zwischen zwei Punkten. Mehr... | ||||||||
DEHNEN DehnenErweitert Objekte, um an die Kanten anderer Objekte anzuschließen. Mehr... | ||||||||
STUTZEN StutzenStutzt Objekte, um an die Kanten anderer Objekte anzuschließen. Mehr... | ||||||||
VERBINDEN VerbindenVerbindet ähnliche Objekte, um ein einziges, ununterbrochenes Objekt zu bilden. Mehr... | ||||||||
MISCHEN Kurven verschmelzenErstellt eine Tangente oder glatten Spline zwischen den Endpunkten von zwei offenen Kurven. Mehr... | ||||||||
VERSETZ VersetzenErstellt konzentrische Kreise, parallele Linien und parallele Kurven. Mehr... | ||||||||
KOPIEREN KopierenKopiert eine Auswahl. Mehr... | ||||||||
STRECKEN StreckenStreckt Objekte, die von einem Auswahlfenster oder Polygon gekreuzt werden. Mehr... | ||||||||
ABRUNDEN AbrundenFast die Kanten von Objekten bzw. rundet sie ab. Mehr... | ||||||||
FASEN FasenSchrägt die Kanten von Objekten ab. Mehr... | ||||||||
EIGANPASS Eigenschaften anpassenWendet die Eigenschaften eines gewählten Objekts auf andere Objekte an. Mehr... | ||||||||
DREHEN DrehenDreht eine Auswahl um einen Basispunkt. Mehr... | ||||||||
VARIA SkalierenSkalieren eine Auswahl. Mehr... | ||||||||
REIHERECHTECK Rechteckige AnordnungErstellt mehrere Kopien von Objekten in einem Muster. Mehr... | ||||||||
REIHEPFAD PfadanordnungVerteilt Objektkopien entlang eines Pfads oder dem Abschnitt eines Pfads. Mehr... | ||||||||
REIHEKREIS PolaranordnungVerteilt Objekte gleichmäßig in einem kreisförmigen Muster um einen Mittelpunkt oder eine Drehachse. Mehr... | ||||||||
URSPRUNG UrsprungLöst einen Block oder andere zusammengesetze Objekte in die Einzelteile auf. Mehr... | ||||||||
Express | Basic | Expert | ||||||
ASV Quick SkalierenÄndert die Größe mit einer Einzelauswahl. Die Eingabe des Skalierfaktors geschieht nach der Auswahl des ersten Symbols. Alle weiteren danach ausgewählten Symbole werden automatisch mit der eingegebenen Skalierfaktor versehen. Mehr... | ||||||||
ASV Alle Objekte skalierenÄndert die Größe für alle Symbole in der Zeichnung. Mehr... | ||||||||
ASV Nach Selektion skalierenÄndert die Größe für eine Mehrfachauswahl. Mehr... | ||||||||
ASV Nach Typ skalierenÄndert die Größe von allen Symbolen mit dem gleichen Typ. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach der Skalierfaktor eingegeben. Der Skalierfaktor wird automatisch für alle Symbole des gleichen Typs verwendet. Mehr... | ||||||||
ASV Nach Layer skalierenÄndert die Größe von allen Symbolen, die auf dem gleichen Layer liegen. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach der Skalierfaktor eingegeben. Der Skalierfaktor wird automatisch für alle Symbole verwendet, die ebenfalls auf dem Layer liegen. Mehr... | ||||||||
ASV Einzelne SkalierungÄndert die Größe für ein Symbol in der Einzelauswahl. Bei jedem Symbol kann ein neuer Skalierfaktor eingegeben werden. Mehr... | ||||||||
ASVX Größe aller Objekte zurücksetzenSetzt die Größe für alle Symbole in der Zeichnung zurück. Mehr... | ||||||||
ASVX Größe nach Selektion zurücksetzenSetzt die Größe für eine Mehrfachauswahl zurück. Mehr... | ||||||||
ASVX Größe nach Typ zurücksetzenSetzt die Größe von allen Symbolen mit dem gleichen Typ zurück. Mehr... | ||||||||
ASVX Größe nach Layer zurücksetzenSetzt die Größe von allen Symbolen zurück, die auf dem gleichen Layer liegen. Mehr... | ||||||||
ASVX Einzelne Größe zurücksetzenSetzt die Größe für ein Symbol in der Einzelauswahl zurück. Mehr... | ||||||||
ASDH Ein AutoSTAGE-Objekt drehenDreht ein AutoSTAGE-Objekt um den Einfügepunkt.Der Basispunkt wird dabei automatisch ermittelt,es muss nur der Drehwinkel mit dem Cursor oder per Tastatureingabe bestimmt werden.(Funktioniert nur für ausgewählte AutoSTAGE-Objekte.) Mehr... | ||||||||
ASDS Ein AutoSTAGE-Objekt schieben und drehenVerschiebt ein AutoSTAGE-Objekt mit anschließender Drehung um den neuen Einfügepunkt.Der Basispunkt wird dabei automatisch ermittelt,es muss nur der neue Einfügepunkt sowie der Drehwinkel mit dem Cursor oder per Tastatureingabe bestimmt werden.(Funktioniert nur für ausgewählte AutoSTAGE-Objekte.) Mehr... | ||||||||
ASDHH Mehrere AutoSTAGE-Objekt mit gleichem Winkel drehenDreht mehrere AutoSTAGE-Objekt mit dem gleichen Winkel um den jeweiligen Einfügepunkt.Der Basispunkt wird dabei automatisch ermittelt,es muss nur der Drehwinkel mit dem Cursor oder per Tastatureingabe bestimmt werden.(Funktioniert nur für ausgewählte AutoSTAGE-Objekte.) Mehr... | ||||||||
ASDP Mehrere AutoSTAGE-Objekt auf einen Punkt drehenDreht mehrere AutoSTAGE-Objekt auf den gleichen Punkt um den jeweiligen Einfügepunkt.Der Basispunkt wird dabei automatisch ermittelt,es muss nur der Zielpunkt für die Drehung bestimmt werden.(Funktioniert nur für ausgewählte AutoSTAGE-Objekte.) Mehr... | ||||||||
ASER Ein Objekt ersetzen - Originallayer übernehmenErsetzt ein Zeichnungsobjekt mit einem anderen Objekt.Das einzusetzende Objekt erhält dabei den Layer von dem zu ersetzenden Objekt.(Funktioniert nur für ausgewählte AutoSTAGE-Objekte sowie Block-Referenzen.) Mehr... | ||||||||
ASERS Ein Auswahl von Objekten ersetzen - Originallayer übernehmenErsetzt eine Auswahl von Zeichnungsobjekt mit einem anderen Objekt.Das einzusetzende Objekt erhält dabei den Layer von dem zu ersetzenden Objekt.(Funktioniert nur für ausgewählte AutoSTAGE-Objekte sowie Block-Referenzen.) Mehr... | ||||||||
ASERL Objekte ersetzen nach Layer - Originallayer übernehmenErsetzt alle Zeichnungsobjekte, die auf dem gleichen Layer liegen, mit einem anderen Objekt.Das einzusetzende Objekt erhält dabei den Layer von dem zu ersetzenden Objekt.(Funktioniert nur für ausgewählte AutoSTAGE-Objekte sowie Block-Referenzen.) Mehr... | ||||||||
ASER2 Ein Objekt ersetzen - Layer von Kopie übernehmenErsetzt ein Zeichnungsobjekt mit einem anderen Objekt.Das einzusetzende Objekt behält dabei seinen Layer.(Funktioniert nur für ausgewählte AutoSTAGE-Objekte sowie Block-Referenzen.) Mehr... | ||||||||
ASERS2 Ein Auswahl von Objekten ersetzen - Layer von Kopie übernehmenErsetzt eine Auswahl von Zeichnungsobjekt mit einem anderen Objekt.Das einzusetzende Objekt behält dabei seinen Layer.(Funktioniert nur für ausgewählte AutoSTAGE-Objekte sowie Block-Referenzen.) Mehr... | ||||||||
ASERL2 Objekte ersetzen nach Layer - Layer von Kopie übernehmenErsetzt alle Zeichnungsobjekte, die auf dem gleichen Layer liegen, mit einem anderen Objekt.Das einzusetzende Objekt behält dabei seinen Layer.(Funktioniert nur für ausgewählte AutoSTAGE-Objekte sowie Block-Referenzen.) Mehr... | ||||||||
ASC Ein AutoSTAGE-Objekt kopierenKopiert ein AutoSTAGE-Objekt.Der Basispunkt wird dabei automatisch ermittelt,es muss nur der neue Einfügepunkt sowie der Drehwinkel mit dem Cursor oder per Tastatureingabe bestimmt werden.Die Daten des Objekts (wie z.B. die Indexnummer) werden dabei zurückgesetzt.(Funktioniert nur für ausgewählte AutoSTAGE-Objekte.) Mehr... | ||||||||
ASCO Ein AutoSTAGE-Objekt 1:1 kopierenKopiert ein AutoSTAGE-Objekt mit allen Daten.Der Basispunkt wird dabei automatisch ermittelt,es muss nur der neue Einfügepunkt sowie der Drehwinkel mit dem Cursor oder per Tastatureingabe bestimmt werden.Es werden alle Daten des Objekts kopiert.Indexnummer und Patch sind davon jedoch ausgenommen.(Funktioniert nur für ausgewählte AutoSTAGE-Objekte.) Mehr... | ||||||||
ATTOUT Attribute-Informationen exportierenExportiert Attribut-Informationen von Blöcken in eine Zeichnung. Mehr... | ||||||||
ATTIN Attribute-Informationen importierenImportiert Attribut-Informationen von Blöcken in eine Zeichnung. Mehr... | ||||||||
ASDOUBLE DublettenerkennenFindet doppelte Symbole, die genau übereinander liegen und damit visuell nicht einfach erkannt werden können.Folgende Objekte werden erkannt:- Block-Referenzen- AuStBlock- AuStTruss Mehr... | ||||||||
ASDOUBLEX Dubletten-MarkierungentfernenEntfernt die temporäre Markierung zur Anzeige der Dubletten in der Zeichnung.Die temporäre Markierung wird nicht gedruckt und nicht gespeichtert. Beim Schließen der Zeichnung wird diese ebenfalls entfernt. Mehr... | ||||||||
3D | Basic | Expert | ||||||
3DDREHEN 3D DrehenVerschiebt Objekte in bezug auf eine dreidimensionale Achse. Mehr... | ||||||||
DREHEN3D Drehen 3DZeigt in einer 3D-Ansicht das 3D-Drehen-Gizmo zum leichteren Drehen von 3D-Objekten um einen Basispunkt an. Mehr... | ||||||||
Eigenschaften | Basic | Expert | ||||||
ASPOS Quick PositionÄndert die Positionsangabe mit einer Einzelauswahl. Die Eingabe der Position geschieht nach der Auswahl des ersten Symbols. Alle weiteren danach ausgewählten Symbole werden automatisch mit der eingegebenen Position versehen. Mehr... | ||||||||
ASPOS Position aller ObjekteÄndert die Positionsangabe für alle Symbole in der Zeichnung ein. Mehr... | ||||||||
ASPOS Position nach SelektionÄndert die Positionsangabe für eine Mehrfachauswahl. Mehr... | ||||||||
ASPOS Position nach TypÄndert die Positionsangabe von allen Symbolen mit dem gleichen Typ. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Position eingegeben. Die Position wird automatisch für alle Symbole des gleichen Typs verwendet. Mehr... | ||||||||
ASPOS Position nach LayerÄndert die Positionsangabe von allen Symbolen, die auf dem gleichen Layer liegen. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Position eingegeben. Die Position wird automatisch für alle Symbole verwendet, die ebenfalls auf dem Layer liegen. Mehr... | ||||||||
ASPOS Einzelne PositionÄndert die Positionsangabe für ein Symbol in der Einzelauswahl. Bei jedem Symbol kann eine neue Position eingegeben werden. Mehr... | ||||||||
ASPOSX Position aller Objekte zurücksetzenSetzt die Positionsangabe für alle Symbole in der Zeichnung zurück. Mehr... | ||||||||
ASPOSX Position nach Selektion zurücksetzenSetzt die Positionsangabe für eine Mehrfachauswahl zurück. Mehr... | ||||||||
ASPOSX Position nach Typ zurücksetzenSetzt die Positionsangabe von allen Symbolen mit dem gleichen Typ zurück. Mehr... | ||||||||
ASPOSX Position nach Layer zurücksetzenSetzt die Positionsangabe von allen Symbolen zurück, die auf dem gleichen Layer liegen. Mehr... | ||||||||
ASPOSX Einzelne Position zurücksetzenSetzt die Positionsangabe für ein Symbol in der Einzelauswahl zurück. Mehr... | ||||||||
ASB Quick Bemerkung 1Ändert die Angabe der Bemerkung 1 mit einer Einzelauswahl. Die Eingabe der Bemerkung 1 geschieht nach der Auswahl des ersten Symbols. Alle weiteren danach ausgewählten Symbole werden automatisch mit der eingegebenen Bemerkung 1 versehen. Mehr... | ||||||||
ASB Bemerkung 1 aller ObjekteÄndert die Angabe der Bemerkung 1 für alle Symbole in der Zeichnung ein. Mehr... | ||||||||
ASB Bemerkung 1 nach SelektionÄndert die Angabe der Bemerkung 1 für eine Mehrfachauswahl. Mehr... | ||||||||
ASB Bemerkung 1 nach TypÄndert die Angabe der Bemerkung 1 von allen Symbolen mit dem gleichen Typ. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Bemerkung 1 eingegeben. Die Bemerkung 1 wird automatisch für alle Symbole des gleichen Typs verwendet. Mehr... | ||||||||
ASB Bemerkung 1 nach LayerÄndert die Angabe der Bemerkung 1 von allen Symbolen, die auf dem gleichen Layer liegen. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Bemerkung 1 eingegeben. Die Bemerkung 1 wird automatisch für alle Symbole verwendet, die ebenfalls auf dem Layer liegen. Mehr... | ||||||||
ASB Einzelne Bemerkung 1Ändert die Angabe der Bemerkung 1 für ein Symbol in der Einzelauswahl. Bei jedem Symbol kann eine neue Bemerkung 1 eingegeben werden. Mehr... | ||||||||
ASBX Bemerkung 1 aller Objekte zurücksetzenSetzt die Angabe der Bemerkung 1 für alle Symbole in der Zeichnung zurück. Mehr... | ||||||||
ASBX Bemerkung 1 nach Selektion zurücksetzenSetzt die Angabe der Bemerkung 1 für eine Mehrfachauswahl zurück. Mehr... | ||||||||
ASBX Bemerkung 1 nach Typ zurücksetzenSetzt die Angabe der Bemerkung 1 von allen Symbolen mit dem gleichen Typ zurück. Mehr... | ||||||||
ASBX Bemerkung 1 nach Layer zurücksetzenSetzt die Angabe der Bemerkung 1 von allen Symbolen zurück, die auf dem gleichen Layer liegen. Mehr... | ||||||||
ASBX Einzelne Bemerkung 1 zurücksetzenSetzt die Angabe der Bemerkung 1 für ein Symbol in der Einzelauswahl zurück. Mehr... | ||||||||
ASBB Quick Bemerkung 2Ändert die Angabe der Bemerkung 2 mit einer Einzelauswahl. Die Eingabe der Bemerkung 2 geschieht nach der Auswahl des ersten Symbols. Alle weiteren danach ausgewählten Symbole werden automatisch mit der eingegebenen Bemerkung 2 versehen. Mehr... | ||||||||
ASBB Bemerkung 2 aller ObjekteÄndert die Angabe der Bemerkung 2 für alle Symbole in der Zeichnung ein. Mehr... | ||||||||
ASBB Bemerkung 2 nach SelektionÄndert die Angabe der Bemerkung 2 für eine Mehrfachauswahl. Mehr... | ||||||||
ASBB Bemerkung 2 nach TypÄndert die Angabe der Bemerkung 2 von allen Symbolen mit dem gleichen Typ. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Bemerkung 2 eingegeben. Die Bemerkung 2 wird automatisch für alle Symbole des gleichen Typs verwendet. Mehr... | ||||||||
ASBB Bemerkung 2 nach LayerÄndert die Angabe der Bemerkung 2 von allen Symbolen, die auf dem gleichen Layer liegen. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Bemerkung 2 eingegeben. Die Bemerkung 2 wird automatisch für alle Symbole verwendet, die ebenfalls auf dem Layer liegen. Mehr... | ||||||||
ASBB Einzelne Bemerkung 2Ändert die Angabe der Bemerkung 2 für ein Symbol in der Einzelauswahl. Bei jedem Symbol kann eine neue Bemerkung 2 eingegeben werden. Mehr... | ||||||||
ASBBX Bemerkung 2 aller Objekte zurücksetzenSetzt die Angabe der Bemerkung 2 für alle Symbole in der Zeichnung zurück. Mehr... | ||||||||
ASBBX Bemerkung 2 nach Selektion zurücksetzenSetzt die Angabe der Bemerkung 2 für eine Mehrfachauswahl zurück. Mehr... | ||||||||
ASBBX Bemerkung 2 nach Typ zurücksetzenSetzt die Angabe der Bemerkung 2 von allen Symbolen mit dem gleichen Typ zurück. Mehr... | ||||||||
ASBBX Bemerkung 2 nach Layer zurücksetzenSetzt die Angabe der Bemerkung 2 von allen Symbolen zurück, die auf dem gleichen Layer liegen. Mehr... | ||||||||
ASBBX Einzelne Bemerkung 2 zurücksetzenSetzt die Angabe der Bemerkung 2 für ein Symbol in der Einzelauswahl zurück. Mehr... | ||||||||
ASKG Quick GewichtÄndert die Gewichtsangabe mit einer Einzelauswahl. Die Eingabe der Gewicht geschieht nach der Auswahl des ersten Symbols. Alle weiteren danach ausgewählten Symbole werden automatisch mit der eingegebenen Gewicht versehen. Mehr... | ||||||||
ASKG Gewicht aller ObjekteÄndert die Gewichtsangabe für alle Symbole in der Zeichnung ein. Mehr... | ||||||||
ASKG Gewicht nach SelektionÄndert die Gewichtsangabe für eine Mehrfachauswahl. Mehr... | ||||||||
ASKG Gewicht nach TypÄndert die Gewichtsangabe von allen Symbolen mit dem gleichen Typ. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Gewicht eingegeben. Die Gewicht wird automatisch für alle Symbole des gleichen Typs verwendet. Mehr... | ||||||||
ASKG Gewicht nach LayerÄndert die Gewichtsangabe von allen Symbolen, die auf dem gleichen Layer liegen. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Gewicht eingegeben. Die Gewicht wird automatisch für alle Symbole verwendet, die ebenfalls auf dem Layer liegen. Mehr... | ||||||||
ASKG Einzelne GewichtÄndert die Gewichtsangabe für ein Symbol in der Einzelauswahl. Bei jedem Symbol kann eine neue Gewicht eingegeben werden. Mehr... | ||||||||
ASKGX Gewicht aller Objekte zurücksetzenSetzt die Gewichtsangabe für alle Symbole in der Zeichnung zurück. Mehr... | ||||||||
ASKGX Gewicht nach Selektion zurücksetzenSetzt die Gewichtsangabe für eine Mehrfachauswahl zurück. Mehr... | ||||||||
ASKGX Gewicht nach Typ zurücksetzenSetzt die Gewichtsangabe von allen Symbolen mit dem gleichen Typ zurück. Mehr... | ||||||||
ASKGX Gewicht nach Layer zurücksetzenSetzt die Gewichtsangabe von allen Symbolen zurück, die auf dem gleichen Layer liegen. Mehr... | ||||||||
ASKGX Einzelne Gewicht zurücksetzenSetzt die Gewichtsangabe für ein Symbol in der Einzelauswahl zurück. Mehr... | ||||||||
ASM Quick StromzuleitungslängeÄndert die Stromzuleitungslänge mit einer Einzelauswahl. Die Eingabe der Stromzuleitungslänge geschieht nach der Auswahl des ersten Symbols. Alle weiteren danach ausgewählten Symbole werden automatisch mit der eingegebenen Gewicht versehen. Mehr... | ||||||||
ASM Stromzuleitungslängen aller ObjekteÄndert die Stromzuleitungslänge für alle Symbole in der Zeichnung ein. Mehr... | ||||||||
ASM Stromzuleitungslänge nach SelektionÄndert die Stromzuleitungslänge für eine Mehrfachauswahl. Mehr... | ||||||||
ASM Stromzuleitungslänge nach TypÄndert die Stromzuleitungslänge von allen Symbolen mit dem gleichen Typ. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Stromzuleitungslänge eingegeben. Die Stromzuleitungslänge wird automatisch für alle Symbole des gleichen Typs verwendet. Mehr... | ||||||||
ASM Stromzuleitungslänge nach LayerÄndert die Stromzuleitungslänge von allen Symbolen, die auf dem gleichen Layer liegen. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Stromzuleitungslänge eingegeben. Die Stromzuleitungslänge wird automatisch für alle Symbole verwendet, die ebenfalls auf dem Layer liegen. Mehr... | ||||||||
ASM Einzelne StromzuleitungslängeÄndert die Stromzuleitungslänge für ein Symbol in der Einzelauswahl. Bei jedem Symbol kann eine neue Stromzuleitungslänge eingegeben werden. Mehr... | ||||||||
ASMX Stromzuleitungslänge aller Objekte zurücksetzenSetzt die Stromzuleitungslänge für alle Symbole in der Zeichnung zurück. Mehr... | ||||||||
ASMX Stromzuleitungslänge nach Selektion zurücksetzenSetzt die Stromzuleitungslänge für eine Mehrfachauswahl zurück. Mehr... | ||||||||
ASMX Stromzuleitungslänge nach Typ zurücksetzenSetzt die Stromzuleitungslänge von allen Symbolen mit dem gleichen Typ zurück. Mehr... | ||||||||
ASMX Stromzuleitungslänge nach Layer zurücksetzenSetzt die Stromzuleitungslänge von allen Symbolen zurück, die auf dem gleichen Layer liegen. Mehr... | ||||||||
ASMX Einzelne Stromzuleitungslänge zurücksetzenSetzt die Stromzuleitungslänge für ein Symbol in der Einzelauswahl zurück. Mehr... | ||||||||
ASMS Quick SignalzuleitungslängeÄndert die Signalzuleitungslänge mit einer Einzelauswahl. Die Eingabe der Signalzuleitungslänge geschieht nach der Auswahl des ersten Symbols. Alle weiteren danach ausgewählten Symbole werden automatisch mit der eingegebenen Gewicht versehen. Mehr... | ||||||||
ASMS Signalzuleitungslängen aller ObjekteÄndert die Signalzuleitungslänge für alle Symbole in der Zeichnung ein. Mehr... | ||||||||
ASMS Signalzuleitungslänge nach SelektionÄndert die Signalzuleitungslänge für eine Mehrfachauswahl. Mehr... | ||||||||
ASMS Signalzuleitungslänge nach TypÄndert die Signalzuleitungslänge von allen Symbolen mit dem gleichen Typ. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Signalzuleitungslänge eingegeben. Die Signalzuleitungslänge wird automatisch für alle Symbole des gleichen Typs verwendet. Mehr... | ||||||||
ASMS Signalzuleitungslänge nach LayerÄndert die Signalzuleitungslänge von allen Symbolen, die auf dem gleichen Layer liegen. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Signalzuleitungslänge eingegeben. Die Signalzuleitungslänge wird automatisch für alle Symbole verwendet, die ebenfalls auf dem Layer liegen. Mehr... | ||||||||
ASMS Einzelne SignalzuleitungslängeÄndert die Signalzuleitungslänge für ein Symbol in der Einzelauswahl. Bei jedem Symbol kann eine neue Signalzuleitungslänge eingegeben werden. Mehr... | ||||||||
ASMSX Signalzuleitungslänge aller Objekte zurücksetzenSetzt die Signalzuleitungslänge für alle Symbole in der Zeichnung zurück. Mehr... | ||||||||
ASMSX Signalzuleitungslänge nach Selektion zurücksetzenSetzt die Signalzuleitungslänge für eine Mehrfachauswahl zurück. Mehr... | ||||||||
ASMSX Signalzuleitungslänge nach Typ zurücksetzenSetzt die Signalzuleitungslänge von allen Symbolen mit dem gleichen Typ zurück. Mehr... | ||||||||
ASMSX Signalzuleitungslänge nach Layer zurücksetzenSetzt die Signalzuleitungslänge von allen Symbolen zurück, die auf dem gleichen Layer liegen. Mehr... | ||||||||
ASMSX Einzelne Signalzuleitungslänge zurücksetzenSetzt die Signalzuleitungslänge für ein Symbol in der Einzelauswahl zurück. Mehr... | ||||||||
ASH Quick relative HöheÄndert die relative Höhe mit einer Einzelauswahl. Die Eingabe der relativen Höhe geschieht nach der Auswahl des ersten Symbols. Alle weiteren danach ausgewählten Symbole werden automatisch mit der Höhenänderung versehen.Bei der relativen Höhe wird die Höhe ausgehend von der aktuellen Position verändert. Mehr... | ||||||||
ASH Relative Höhe aller ObjekteÄndert die relative Höhe für alle Symbole in der Zeichnung ein.Bei der relativen Höhe wird die Höhe ausgehend von der aktuellen Position verändert. Mehr... | ||||||||
ASH Relative Höhe nach SelektionÄndert die relative Höhe für eine Mehrfachauswahl.Bei der relativen Höhe wird die Höhe ausgehend von der aktuellen Position verändert. Mehr... | ||||||||
ASH Relative Höhe nach TypÄndert die relative Höhe von allen Symbolen mit dem gleichen Typ. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Höhenänderung eingegeben. Die Höhenänderung wird automatisch für alle Symbole des gleichen Typs verwendet.Bei der relativen Höhe wird die Höhe ausgehend von der aktuellen Position verändert. Mehr... | ||||||||
ASH Relative Höhe nach LayerÄndert die relative Höhe von allen Symbolen, die auf dem gleichen Layer liegen. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Höhenänderung eingegeben. Die Höhenänderung wird automatisch für alle Symbole verwendet, die ebenfalls auf dem Layer liegen.Bei der relativen Höhe wird die Höhe ausgehend von der aktuellen Position verändert. Mehr... | ||||||||
ASH Relative Höhe einzelnÄndert die relative Höhe für ein Symbol in der Einzelauswahl. Bei jedem Symbol kann eine neue Höhenänderung eingegeben werden.Bei der relativen Höhe wird die Höhe ausgehend von der aktuellen Position verändert. Mehr... | ||||||||
ASHH Quick absolute HöheÄndert die absolute Höhe mit einer Einzelauswahl. Die Eingabe der absolute Höhe geschieht nach der Auswahl des ersten Symbols. Alle weiteren danach ausgewählten Symbole werden automatisch mit der Höhenänderung versehen.Bei der absoluten Höhe wird die Höhe ausgehend vom Boden bei Z=0 gesetzt. Mehr... | ||||||||
ASHH Absolute Höhe aller ObjekteÄndert die absolute Höhe für alle Symbole in der Zeichnung ein.Bei der absoluten Höhe wird die Höhe ausgehend vom Boden bei Z=0 gesetzt. Mehr... | ||||||||
ASHH Absolute Höhe nach SelektionÄndert die absolute Höhe für eine Mehrfachauswahl.Bei der absoluten Höhe wird die Höhe ausgehend vom Boden bei Z=0 gesetzt. Mehr... | ||||||||
ASHH Absolute Höhe nach TypÄndert die absolute Höhe von allen Symbolen mit dem gleichen Typ. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Höhenänderung eingegeben. Die Höhenänderung wird automatisch für alle Symbole des gleichen Typs verwendet.Bei der absoluten Höhe wird die Höhe ausgehend vom Boden bei Z=0 gesetzt. Mehr... | ||||||||
ASHH Absolute Höhe nach LayerÄndert die absolute Höhe von allen Symbolen, die auf dem gleichen Layer liegen. Dazu wird zuerst ein Symbol ausgewählt und danach die Höhenänderung eingegeben. Die Höhenänderung wird automatisch für alle Symbole verwendet, die ebenfalls auf dem Layer liegen.Bei der absoluten Höhe wird die Höhe ausgehend vom Boden bei Z=0 gesetzt. Mehr... | ||||||||
ASHH Absolute Höhe einzelnÄndert die absolute Höhe für ein Symbol in der Einzelauswahl. Bei jedem Symbol kann eine neue Höhenänderung eingegeben werden.Bei der absoluten Höhe wird die Höhe ausgehend vom Boden bei Z=0 gesetzt. Mehr... | ||||||||
Messen | Basic | Expert | ||||||
AB Abstand messen zwischen zwei PunktenMisst den Abstand zwischen zwei Punkten oder längs einer Polylinie. Mehr... | ||||||||
ASAB Fortlaufender Abstand in XY-Ebene messenMisst einen fortlaufenden Abstand zur Ermittlung der Gesamtlänge.Dabei wird nur die XY-Ebene berücksichtigt. Höhen (bzw. die Z-Achse) werden dabei ignoriert. Mehr... | ||||||||
ASABB Fortlaufender Abstand in allen 3 Dimensionen messenMisst einen fortlaufenden Abstand zur Ermittlung der Gesamtlänge.Dabei werden alle 3 Dimensionen berücksichtigt. Mehr... | ||||||||
ASG Gewicht aller Objekte messenMisst das Gewicht von allen AutoSTAGE-Objekten in der Zeichnung. Mehr... | ||||||||
ASG Gewicht einer Selektion messenMisst das Gewicht einer Auswahl von AutoSTAGE-Objekten. Mehr... | ||||||||
ASG Gewicht nach Typ messenMisst das Gewicht von allen AutoSTAGE-Objekten, die vom gleichen Typ sind. Mehr... | ||||||||
ASG Gewicht nach Layer messenMisst das Gewicht von allen AutoSTAGE-Objekten, die auf dem gleichen Layer liegen. Mehr... | ||||||||
ASG Einzelnes Gewicht messenMisst das Gewicht von einem einzelnen AutoSTAGE-Objekt, welches per Einzelauswahl ausgewählt wird. Mehr... | ||||||||
Text | Basic | Expert | ||||||
ASTE Text 15cm einfügenFügt einen Text mit 15cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTEE Text einfügen mit Höheneingabe für TextFügt einen Text in die Zeichnung ein.Die Höhe des Textes muss vor dem Einfügen eingegeben werden.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE10 Text mit 10cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 10cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE12 Text mit 12cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 12cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE14 Text mit 14cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 14cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE16 Text mit 16cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 16cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE18 Text mit 18cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 18cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE20 Text mit 20cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 20cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE22 Text mit 22cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 22cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE24 Text mit 24cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 24cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE26 Text mit 26cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 26cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE28 Text mit 28cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 28cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE30 Text mit 30cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 30cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE40 Text mit 40cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 40cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE50 Text mit 50cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 50cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE60 Text mit 60cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 60cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE70 Text mit 70cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 70cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASTE80 Text mit 80cm Höhe einfügenFügt einen Text mit 80cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Text wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Text immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE Absatztext 15cm einfügenFügt einen Absatztext mit 15cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTEE Absatztext einfügen mit Höheneingabe für AbsatztextFügt einen Absatztext in die Zeichnung ein.Die Höhe des Absatztextes muss vor dem Einfügen eingegeben werden.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE10 Absatztext mit 10cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 10cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE12 Absatztext mit 12cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 12cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE14 Absatztext mit 14cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 14cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE16 Absatztext mit 16cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 16cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE18 Absatztext mit 18cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 18cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE20 Absatztext mit 20cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 20cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE22 Absatztext mit 22cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 22cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE24 Absatztext mit 24cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 24cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE26 Absatztext mit 26cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 26cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE28 Absatztext mit 28cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 28cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE30 Absatztext mit 30cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 30cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE40 Absatztext mit 40cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 40cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE50 Absatztext mit 50cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 50cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE60 Absatztext mit 60cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 60cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE70 Absatztext mit 70cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 70cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASMTE80 Absatztext mit 80cm Höhe einfügenFügt einen Absatztext mit 80cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Absatztext wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Absatztext immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE Leader 15cm einfügenFügt einen Leader mit 15cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLEE Leader einfügen mit Höheneingabe für LeaderFügt einen Leader in die Zeichnung ein.Die Höhe des Leaders muss vor dem Einfügen eingegeben werden.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE10 Leader mit 10cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 10cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE12 Leader mit 12cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 12cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE14 Leader mit 14cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 14cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE16 Leader mit 16cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 16cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE18 Leader mit 18cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 18cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE20 Leader mit 20cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 20cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE22 Leader mit 22cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 22cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE24 Leader mit 24cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 24cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE26 Leader mit 26cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 26cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE28 Leader mit 28cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 28cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE30 Leader mit 30cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 30cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE40 Leader mit 40cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 40cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE50 Leader mit 50cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 50cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE60 Leader mit 60cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 60cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE70 Leader mit 70cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 70cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
ASLE80 Leader mit 80cm Höhe einfügenFügt einen Leader mit 80cm Höhe in die Zeichnung ein.Der Leader wird dabei automatisch an die den verwendeten Zeichnungsmaßstab skaliert, so dass der Leader immer die angegebene Höhe in Zentimeter hat. Mehr... | ||||||||
Bemassung | Basic | Expert | ||||||
ASBEML Lineare BemassungFügt eine lineare Bemassung ein. Mehr... | ||||||||
ASBEMLT Lineare Bemassung mit TextFügt eine lineare Bemassung mit Text ein.Der Text muss vor dem Zeichnen der Bemassung eingegeben werden. Mehr... | ||||||||
ASBEM Ausgerichtete BemassungFügt eine ausgerichtete Bemassung ein. Mehr... | ||||||||
ASBEMS Ausgerichtete Bemassung ohne MaßhilfslinieFügt eine ausgerichtete Bemassung ohne Maßhilfslinie ein. Mehr... | ||||||||
ASBEMT Ausgerichtete Bemassung mit TextFügt eine ausgerichtete Bemassung mit Text ein. Mehr... | ||||||||
ASBEMST Ausgerichtete Bemassung mit Text ohne MaßhilfslinieFügt eine ausgerichtete Bemassung mit Text ohne Maßhilfslinie ein.Der Text muss vor dem Zeichnen der Bemassung eingegeben werden. Mehr... | ||||||||
ASBEMW WinkelbemassungFügt eine Winkelbemassung ein. Mehr... | ||||||||
ASBEMWT Winkelbemassung mit TextFügt eine Winkelbemassung mit Text ein.Der Text muss vor dem Zeichnen der Bemassung eingegeben werden. Mehr... | ||||||||
ASBEMWEITER Fortlaufende BemassungFügt eine fortlaufende Bemassung ein.Diese wird verwendet, um Abstände von einem Basispunkt ausgehend entlang einer Bemaßungslinie zu erstellen.: Mehr... | ||||||||
ASBEMWEITERL Automatische fortlaufende Bemassung für LICHTFügt automatisch eine fortlaufende Bemassung für eine Auswahl von Licht-Objekten ein. Mehr... | ||||||||
ASBEMWEITERA Automatische fortlaufende Bemassung für AUDIOFügt automatisch eine fortlaufende Bemassung für eine Auswahl von Audio-Objekten ein. Mehr... | ||||||||
ASBEMWEITERV Automatische fortlaufende Bemassung für VIDEOFügt automatisch eine fortlaufende Bemassung für eine Auswahl von Video-Objekten ein. Mehr... | ||||||||
ASBEMWEITERR Automatische fortlaufende Bemassung für RIGGINGFügt automatisch eine fortlaufende Bemassung für eine Auswahl von Rigging-Objekten ein. Mehr... | ||||||||
ASBEMEDIT Länge von ausgerichteten Bemassungen ändernÄndert die Länge einer ausgerichteten Bemassung. Nach Auswahl der Bemassung wird durch Auswahl eines Punktes der neue Bemassungspunkt definiert. Mehr... | ||||||||
ASBEMENTF Bemassungen löschenLöscht eine Bemassung nach deren Auswahl in der Zeichnung.Bei fortlaufenden Bemassungen werden alle Bemassungen aus der Reihe gelöscht. Mehr... | ||||||||
ASBEMP Alle Bemassungen vergrößernVergrößert alle Bemassungen um jeweils 10 Prozent. Mehr... | ||||||||
ASBEMP Bemassung nach Selektion vergrößernVergrößert Bemassungen einer Auswahl um jeweils 10 Prozent Mehr... | ||||||||
ASBEMP Bemassung nach Layer vergrößernVergrößert Bemassungen nach Layer um jeweils 10 Prozent. Mehr... | ||||||||
ASBEMP Einzelne Bemassung vergrößernVergrößert eine einzelne Bemassung um jeweils 10 Prozent. Mehr... | ||||||||
ASBEMM Alle Bemassungen verkleinernVerkleinert alle Bemassungen um jeweils 10 Prozent. Mehr... | ||||||||
ASBEMM Bemassung nach Selektion verkleinernVerkleinert Bemassungen einer Auswahl um jeweils 10 Prozent Mehr... | ||||||||
ASBEMM Bemassung nach Layer verkleinernVerkleinert Bemassungen nach Layer um jeweils 10 Prozent. Mehr... | ||||||||
ASBEMM Einzelne Bemassung verkleinernVerkleinert eine einzelne Bemassung um jeweils 10 Prozent. Mehr... | ||||||||
ASBEMX Alle Bemassungen zurücksetztenSetzt alle Bemassungen auf den Standard der im Bemassungsstil definiert ist zurück. Mehr... | ||||||||
ASBEMX Bemassung nach Selektion zurücksetztenSetzt Bemassungen einer Auswahl auf den Standard der im Bemassungsstil definiert ist zurück. Mehr... | ||||||||
ASBEMX Bemassung nach Layer zurücksetztenSetzt Bemassungen nach Layer auf den Standard der im Bemassungsstil definiert ist zurück. Mehr... | ||||||||
ASBEMX Einzelne Bemassung zurücksetztenSetzt eine einzelne Bemassung auf den Standard der im Bemassungsstil definiert ist zurück. Mehr... | ||||||||
Auswahl | Basic | Expert | ||||||
ASSELP Vorherige Auswahl erneut auswählenWählt erneut die letzen bzw. vorherige Auswahl aus. Mehr... | ||||||||
ASSELT Auswahl nach TypWählt alle Symbole vom selben Typ aus.Dafür muss ein Symbol in der Zeichnung ausgewählt werden.Die Unterscheidung zwischen den Typen erfolgt dabei anhand des Teilnamens. Mehr... | ||||||||
ASSELL Auswahl nach LayerWählt alle Symbole aus, die auf dem gleichen Layer liegen.Dafür muss ein Symbol in der Zeichnung ausgewählt werden Mehr... | ||||||||
ASSELTL Auswahl nach Typ + LayerWählt alle Symbole vom selben Typ aus, die ebenfalls auf dem gleichen Layer liegen.Dafür muss ein Symbol in der Zeichnung ausgewählt werden.Die Unterscheidung zwischen den Typen erfolgt dabei anhand des Teilnamens. Mehr... | ||||||||
ASSELQ SchnellauswahlSchnellauswahl mit umfangreichen Filtermöglichkeiten. Mehr... | ||||||||
Navigation | Basic | Expert | ||||||
ASPAN PanVerschiebt die Ansicht im aktuellen Ansichtsfenster. Mehr... | ||||||||
ASZOOME ZoomGrenzenZoomt, um alle Objekte bis an die maximalen Grenzen anzuzeigen. Mehr... | ||||||||
ASZOOM ZoomEchtzeitZoomt, um die sichtbare Größe von Objekten in der aktuellen Ansicht zu steigern oder zu verringern. Mehr... | ||||||||
ASZOOMW ZoomFensterZoomt, um die sichtbare Größe von Objekten in der aktuellen Ansicht zu steigern oder zu verringern. Mehr... | ||||||||
Ansicht | Basic | Expert | ||||||
ASVT Modell von oben betrachtenZeigt das Modell von oben in der 2D-Ansicht an. Mehr... | ||||||||
ASVD Modell von unten betrachtenZeigt das Modell von unten in der 2D-Ansicht an, Mehr... | ||||||||
ASVL Modell von links betrachtenZeigt das Modell von links in der 2D-Seitenansicht an Mehr... | ||||||||
ASVR Modell von rechts betrachtenZeigt das Modell von rechts in der 2D-Seitenansicht an, Mehr... | ||||||||
ASVF Modell von vorne betrachtenZeigt das Modell von vorne in der 2D-Ansicht an. Mehr... | ||||||||
ASVB Modell von hinten betrachtenZeigt das Modell von hinten in der 2D-Ansicht an. Mehr... | ||||||||
ASVI Vorne Stage RightZeigt eine isometrische 3D-Ansicht an. Mehr... | ||||||||
ASVI1 Vorne Stage LeftZeigt eine isometrische 3D-Ansicht an. Mehr... | ||||||||
ASVI2 Hinten Stage RightZeigt eine isometrische 3D-Ansicht an. Mehr... | ||||||||
ASVI3 Hinten Stage LeftZeigt eine isometrische 3D-Ansicht an. Mehr... | ||||||||
AS3DORBIT Freier 3D-OrbitDreht die Ansicht im 3D-Bereich, ohne die Rollbewegung einzuschränken. Mehr... | ||||||||
AS3DORBITF Abhängiger 3D-OrbitSteuert die interaktive Ansicht von Objekten in 3D. Mehr... | ||||||||
AS3DORBITCONT Fortlaufender 3D-OrbitDreht die Ansicht im 3D-Bereich mit fortlaufender Bewegung. Mehr... | ||||||||
3DSCHWENKEN SchwenkenStartet den Befehl 3DSCHWENKEN und simuliert den Effekt eines Kameraschwenks.Dieser Befehl ist nur für den 3D-Bereich sinnvoll. Mehr... | ||||||||
3DFLUG 3D-FlugÄndert die 3D-Ansicht in einer Zeichnung interaktiv, um den Eindruck eines Fluges um das Modell zu erwecken.Achtung!Der 3D-Flug funktioniert nur gut in einer Zeichnung,die in Meter skaliert ist. Mehr... | ||||||||
ANIPFAD AnimationsbewegungspfadSpeichert eine Animationsdatei einer Kamera, die in einem 3D-Modell bewegt oder geschwenkt wird. Mehr... | ||||||||
REGEN Zeichnung regenerierenRegeneriert die Zeichnung und berechnet dabei den Inhalt neu für die Grafikausgabe. Mehr... | ||||||||
REGEN3 3D-Modell regenerierenRegeneriert eine 3D-Zeichnung und berechnet dabei den Inhalt neu für die Grafikausgabe. Mehr... | ||||||||
ASDRAWTOP Zeichenreihenfolge oben für MehrfachauswahlSetzt die Zeichenreihenfolge einer Auswahl nach ganz oben. Mehr... | ||||||||
ASDRAWTOP1 Zeichenreihenfolge oben für EinzelauswahlSetzt die Zeichenreihenfolge einer einzelnen Auswahl nach ganz oben. Mehr... | ||||||||
ASDRAWBOTTOM Zeichenreihenfolge unten für MehrfachauswahlSetzt die Zeichenreihenfolge einer Auswahl nach ganz unten. Mehr... | ||||||||
ASDRAWBOTTOM1 Zeichenreihenfolge unten für EinzelauswahlSetzt die Zeichenreihenfolge einer einzelnen Auswahl nach ganz unten. Mehr... | ||||||||
VPOINT Ansicht definierenLegt die dreidimensionale Ansichtsrichtung fest. Mehr... | ||||||||
ASCAMERA Kamera definierenErstellt ein Kamera-Objekt im Modellbereich. Mehr... | ||||||||
CAMERADISPLAY KameraanzeigeZeigt die Kameraobjekte in der Zeichnung an oder blendet sie aus Mehr... | ||||||||
VIEW Ansichts-ManagerÖffnet den Ansichts-Manager. Mehr... | ||||||||
Visuelle Stile | Basic | Expert | ||||||
ASVS2DWIREFRAME 2D-DrahtkörperVisueller Stil - 2D-Drahtkörper - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVSREALSITIC RealistischVisueller Stil - Realistisch - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVSSHADESOFGRAY GraustufenVisueller Stil - Graustufen - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVSSKETCHY SkizzenhaftVisueller Stil - Skizzenhaft - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVS3DWIREFRAME 3D-DrahtkörperVisueller Stil - 3D-Drahtkörper - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVSSHADED SchattiertVisueller Stil - Schattiert - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVSSHADEDEDGED Schattiert mit KantenVisueller Stil - Schattiert mit Kanten - anzeigen Mehr... | ||||||||
PERSPECTIVE Perspektivische ProjektionÄndert die aktuelle Ansichtsfenster-Anzeige in eine perspektivische Ansicht oder eine Ansicht mit paralleler Projektion Mehr... | ||||||||
ASVSHIDDEN VerdecktVisueller Stil - Verdeckt - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVSCONCEPTUAL KonzeptuellVisueller Stil - Konzeptuell - anzeigen Mehr... | ||||||||
ASVSXRAY RöntgenVisueller Stil - Röntgen - anzeigen Mehr... | ||||||||
VISUALSTYLES Manager für visuelle Stile...Manager für visuelle Stile anzeigen. Mehr... |